16.01.2020
Führung Ausstellung „Meat The Future“
Uhrzeit:18:00
Treffpunkt: Café Roland im A.K.T; (EG)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Führung Ausstellung „Meat The Future“
Uhrzeit:18:00
Treffpunkt: Café Roland im A.K.T; (EG)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Discours de la Méthode*:
„Natürlich Fleisch!? Konsum, Mensch, Zeit.“
mit Nils Stadje, Archäologe und Koch
Uhrzeit: 19.00 Uhr.
Ort: MADLAB im A.K.T; [4.OG].
*Vortragsreihe des MA Design & Future Making
Vortrag von Koch und Archäologe Nils Stadje
Ist das heutige Ausmaß an Fleischkonsum noch normal oder natürlich? – fragt der Koch und Archäologe Nils Stadje. Am Donnerstag, dem 16. Januar 2020 spricht er um 19 Uhr im MADLAB des A.K.T; über den Fleischkonsum von der Steinzeit bis heute im Rahmen der Ausstellung „Meat the Future“. Der Erforscher der kulinarischen Vergangenheit erkundet die Welten der letzten 50.000 Jahre Ess- und Kochgeschichte. Bereits um 18 Uhr führt Professorin Christine Lüdeke durch die Ausstellung „Meat the Future“. Der Eintritt ist frei.
Nils Stadje arbeitete viele Jahre als Archäologe auf Ausgrabungen in Deutschland, Österreich, Italien und Griechenland. Darüber hinaus spezialisierte er sich auf die Archäologie des Essens und Kochens. Sein Interesse daran ging sogar soweit, dass er mit Ende 30 noch eine Kochlehre in der gehobenen Gastronomie absolvierte. Im seinem Vortrag wirft er einen Blick auf den Fleischkonsum von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis in die Gegenwart. Wie hat der Mensch seine Umwelt gestaltet, um Fleisch auf den Teller zu bekommen? Wie viel Fleisch wurde in den verschiedenen Epochen verzehrt? Der Blick zurück schärft den Blick in die Zukunft auf „Meat the Future“.
Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Meat the Future“, die vom Cube Design Museum und dem Next Nature Network konzipiert wurde und bis zum 26. Januar 2020 im A.K.T; in Pforzheim gezeigt wird. Für die Ausstellung hat ein Team aus Köchen, Designern, Ingenieuren und Künstlern 30 Zuchtfleischgerichte entwickelt, die in Zukunft auf unseren Tellern liegen könnten. Weil sich Zuchtfleisch noch in der Entwicklung befindet, kann man die Gerichte zwar (noch) nicht essen. Sie können allerdings ein Ausgangspunkt sein, um über die Esskultur der Zukunft nachzudenken und zu diskutieren.
Blog und Podcast von Nils Stadje: www.kochendurchdieepochen.com
Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende
weitere Termine auf Nachfrage
Referentin Stephanie Hock, MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart
Teilnahmegebühr kostenlos
Dauer 60 Minuten
Anmeldung mit individueller Terminvereinbarung unter mfg.de/orientierungbw
Die MFG Baden-Württemberg berät in individuellen Gesprächen Kultur- und Kreativschaffende zu unternehmerischen Fragen. Dabei stehen die Ideen und Anliegen der Kreativen jeweils eine Stunde lang im Mittelpunkt. Ziel der Gespräche ist es, erste Lösungsansätze zu entwickeln sowie über Netzwerke, Anlaufstellen und Förderangebote zu informieren. Themen können die Gründung, Vermarktung, Finanzierung oder die wirtschaftliche Weiterentwicklung von kreativen Produkten oder Dienstleistungen sein. Willkommen sind nicht nur Gründer, sondern auch Kreative, die schon längere Zeit am Markt sind, Freischaffende, Solo-Selbständige genauso wie Kleinstunternehmer.
Führung Ausstellung „Meat The Future“
Uhrzeit:11 Uhr
Treffpunkt: Café Roland im A.K.T; (EG)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Creative After Work
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Freiraum für die Kunst: Das internationale Netzwerk Insitu Movements
Sholeh Mohammadi (Künstlerin, IR) und Lisa Schlenker (Künstlerin, GER) entwickeln mit dem Netzwerk- und Performancekultur-Projekt „Insitu Movements“ eine Möglichkeit für Künstler, Projekte multikulturell, gleichberechtigt und interdisziplinär in einem weltweiten Netzwerk zu realisieren.
Abseits der Tendenzen des Kunst- und Technologiemarktes schaffen sie eine gemeinnützige digitale Netzwerk-Plattform für zeitgenössische Kunst, Kultur und Technologie. Die Einrichtung eines Netzwerk-Servers ermöglicht vollumfänglichen Informationsaustausch, zeitgleiches Arbeiten an Projekten und deren Weiterentwicklung durch alle beteiligten Künstler. Die Technologie wird nach Open-Source-Prinzipien entwickelt und zur Verfügung gestellt. So ist es möglich, weltweit gleichberechtigte Möglichkeiten für Kunst- und Kulturschaffende zu bieten. Ihr Ziel ist es, die zeitgenössische Kunst- und Kulturszene global in Dialog zu bringen, um so interdisziplinäre, multikulturelle Performancekultur, experimentelle Bewegung sowie soziale Partizipation zu ermöglichen. Beim Creative After Work erläutern Sholeh Mohammadi und Lisa Schlenker die Idee hinter dem Projekt und geben Einblicke in ihre Arbeit.
13 Optimierungen für Website und Onlineshop
Uhrzeit 10–18 Uhr
Referentin Nadine Quosdorf, Q13 Websites Marketing Workshops, Bühl
Teilnahmegebühr 95€ zzgl. MwSt., Studierende 45€ zzgl. MwSt., inkl. Mittagessen
Teilnehmerzahl 5-15 Personen
Zur Anmeldung bis zum 30. Januar 2020
Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens, wird allerdings von vielen noch nachlässig behandelt. Dabei bietet der Online-Auftritt viele, oftmals kostenlose Möglichkeiten, ein Unternehmen zu präsentieren sowie Mitarbeiter*innen zu gewinnen, Produkte zu verkaufen und vieles mehr. Das Seminar vermittelt rechtliche Grundlagen, Voraussetzungen und notwendige Schnittstellen sowie Chancen und Risiken von Websites und Onlineshops und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem besteht die Möglichkeit, einige Websites oder Onlineshops der Teilnehmenden zu analysieren.
Eröffnung der Ausstellung „Seitenblicke. Keramik der Gegenwart“
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Experimentieren, mit Regeln brechen, andere Blickwinkel einnehmen: Die Ausstellung „Seitenblicke. Keramik der Gegenwart“ zeigt Arbeiten von Glas- und Keramikkünstlern im Dialog mit Arbeiten von Studierenden, die dazu einlädt, diese Materialien neu zu begreifen und die Funktion von Keramik in der heutigen Zeit hinterfragen.
Begrüßung: Almut Benkert, Fachbereichsleiterin Kreativwirtschaft, Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
Im Gespräch: Christine Lüdeke, Studiengangsleiterin Schmuck, Hochschule Pforzheim mit der Schweizer Künstlerin Lea Georg
Werkschau der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim
Uhrzeit: 11-20 Uhr
Die Studierenden der Fakultät für Gestaltung präsentieren ihre Semester- und Abschlussprojekte:
Accessoire Design: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20
M.A. Design & Future Making: A.K.T; Theaterstraße 21
Vorstudium Katapult, Creative Direction, Kunst, Industrial Design, Visuelle Kommunikation, Schmuck, Mode: Fakultät für Gestaltung, Holzgartenstraße 36
Transportation Design: Eutinger Straße 111
Design Thinking
Uhrzeit 9-18 Uhr
Referentin Abertausend – Büro für methodische Innovationsprovokation
Teilnahmegebühr 200 € zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl max. 10 Personen
Zur Anmeldung bis zum 28. Februar 2020
Design Thinking ist eine Methode, um in kurzer Zeit zu kreativen und nutzerorientierten Ideen und Lösungen zu gelangen. Firmen wie Google, SAP oder Facebook wenden diese Methode zur Innovationsfindung an. In den Workshops wird die Methode vorgestellt und anhand eigener Problemstellungen praxisnah angewandt.
Die Workshops richten sich an Unternehmen, die neue Wege suchen, um ihr Unternehmen kundenorientiert weiterzuentwickeln und die sich anhand spezifischer Themen mit der Methode Design Thinking beschäftigen möchten.
Für die Workshops sind keine Vorkenntnisse in Design Thinking oder anderweitige Methodenkenntnisse erforderlich.
Creative After Work
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim
Thema: Crowdfunding in der Kreativwirtschaft anhand des Praxisbeispiels somskat
Wer eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen und ein Unternehmen gründen möchte, steht meist zunächst vor der Herausforderung der Finanzierung. Für die Suche nach Kapital und Unterstützern bietet Crowdfunding eine Alternative zu klassischen Finanzierungsmöglichkeiten, gerade für Kreativschaffende: Mit Crowdfunding bezeichnet man den Zugang zu Finanzierungmitteln für Projekte oder Produkte mit Hilfe einer Gemeinschaft von Unterstützern, der Crowd.
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