27.05.2020

Webinar : „Von der Strategie zur Kreation“

Uhrzeit: 14:00 – 17:00
Referentin: Imke Jungnitsch
Veranstalter: ADC
Teilnahmegebühr: 50€ inkl. MwSt.

Die Marke ins Herz und Bewusstsein der Zielgruppe bringen – das schafft richtig gute Kreation. Die Entwicklung der „Big Idea“ beginnt jedoch nicht erst in der Kreation, sondern viel früher, in der Strategie. Die Strategie liefert das Sprungbrett, das die Ideenfindung in die richtige Richtung lenkt und die Ideen fließen lässt.

Wie das Schritt für Schritt funktioniert, zeigt der zweitägige Intensiv-Workshop „Von der Strategie zur Kreation“. Das Schnupperseminar gibt einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Strategen und stellt Techniken vor, die schneller zu einer erfolgreichen Kreativstrategie führen.

Weitere Informationen hier

27.05.2020

Online Creative After Work: Mit Crowdfunding aus der Krise?

Uhrzeit: 19:00
Referentin: 
Nisha Munzig
Teilnahmegebühr: 
kostenlos
Anzahl Teilnehmer: 
max. 50
Zur Anmeldung

Ein Hilferuf von Bars und Kulturstätten oder der Aufruf nach Unterstützung einer Live-Streaming-Konzertreihe – in der Corona-Krise nutzen viele Unternehmen Crowdfunding-Plattformen, um mit Unterstützern in Kontakt zu kommen. Lag der Fokus von Crowdfunding bisher eher darauf, Finanzierungen für neue Geschäftsmodelle zu finden, geht es nun vermehrt darum, bestehende Unternehmen zu retten. Beim Creative After Work erläutert die Crowdfunding-Expertin Nisha Munzig, was Crowdfunding ist und welche Chancen es für Kreativunternehmen in der aktuellen Situation bietet. Dabei geht sie auf spenden- und vorverkaufsbasiertes Crowdfunding ein, stellt ausgewählte Hilfsaktionen von Crowdfunding-Plattformen vor und gibt Tipps zur erfolgreichen Kampagnengestaltung.

Nisha Munzig ist aktuell im Generator Startup Center der Hochschule der Medien in Stuttgart für das Projekt EXIST V tätig und berät Studierende zum Thema Crowdfunding. Darüber hinaus bietet Nisha Munzig über #hallocrowdfunding Coachings, Workshops, Seminare und sonstige Wissensvermittlung zum Thema Crowdfunding an. Zuvor studierte sie Management (MA) an der Universität Hohenheim und beendete Anfang 2019 ihre Fortbildung zur zertifizierten Crowdfunding-Spezialistin.

Das Creative After Work wird online via zoom stattfinden. Nach dem Vortrag der Referentin werden Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

 

28.05.2020

Webinar: „User Experience der eigenen Webseite verbessern“

Uhrzeit: 14:00 – 16:00
Veranstalter:  K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung bis 27.05. unter k3@kultur.karlsruhe.de

Die eigene Webseite ist das Aushängeschild Deiner selbstständigen bzw. künstlerischen Tätigkeit und wichtige Anlaufstelle für potentielle Kunden und Partner, die sich ein Bild von Dir, Deinen Produkten oder Dienstleistung machen wollen. Häufig fehlt die Zeit für Konzeption, Umsetzung und Pflege der eigenen Webseite. Dabei lässt sich bereits mit einfachen Mitteln die Webseite ansprechender und informativer gestalten. Egal ob ihr bereits eine Webseite habt oder gerade eine planst – im Webinar mit Anna Zinßer erfahrt ihr nützliche Tipps und Tricks, wie ihr die sogenannte User Experience deiner Webseite verbessern kannst. Ein paar „Hacks“ werden dann gleich gemeinsam ausprobiert. Zudem bleibt am Ende Zeit für Austausch und konkrete Fragen. Wer möchte, kann gerne seine Webseite (als Link) mitbringen, um Feedback zu erhalten.

Weitere Informationen hier

 

28.05.2020

Crowdfunding Club digital

Uhrzeit: 15:00 – 16:30
Referent: Isabel Jansen
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung 

Vielen Künstler/innen und Kreativschaffenden fallen derzeit Einnahmen durch die Corona-Pandemie weg. Neben möglichen Soforthilfen vom Bund und von den Ländern kann Crowdfunding als ergänzendes Finanzierungstool genutzt werden. Mit Hilfe von Crowdfunding können digitale Vertriebswege getestet und Solidaritätsbeiträge von Fans und Kunden eingesammelt werden.

Doch welche Crowdfunding-Modelle gibt es überhaupt? Welche Plattform ist für mich die richtige? Wie kann ich mich schnell auf eine Crowdfunding-Kampagne vorbereiten? Gibt es Hilfsaktionen im Crowdfunding, die für mich und mein Crowdfunding-Vorhaben in Frage kommen?

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bietet einen Crowdfunding Club digital an. Isabel Jansen fasst zusammen, wie Crowdfunding in diesen Zeiten eingesetzt werden kann, um finanzielle Unterstützung zu erhalten. Außerdem berichtet sie von der Hamburger Crowdfunding Kampagnenförderung und erklärt das Antragverfahren.

Weitere Informationen hier

29.05.2020

Digitale Sprechstunde für Kreative
Ideen und Möglichkeiten durch Digitalisierung 

Uhrzeit: 13:00 – 14:30
Referentinnen: Katja Hitz; Pia Kapp
Veranstalter: Wirtschaftsförderung Nürnberg in Kooperation mit bayernkreativ
Teilnahmegebühr: kostenlos

Zur Anmeldung

Gerade jetzt müssen viele Kreativunternehmen neue Wege gehen. 1:1-Termine sind kaum möglich, Kunden nur schwer erreichbar, Veranstaltungen finden nicht statt. Was kann man tun, um die aktuelle Situation abzufedern? Wie kommt man vom Analogen ins Digitale? Die Digitalisierung ermöglicht neue Geschäftsmodelle sowie Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten. Onlinetools, Social Media oder auch die eigene Website können gezielt eingesetzt werden. In der digitalen Sprechstunde werden konkret Deine Fragen und Anliegen rund um die Digitalisierung besprochen.

Unsere Expert*innen teilen praktische Ideen und Beispiele, die man schnell nachvollziehen und umsetzen kann. Außerdem informieren wir über den Aufbau komplett neuer Konzepte und Geschäftsmodelle.

Themenbeispiele
Digitale Geschäftsmodelle, Social-Media, Virtuelle Veranstaltungen und Workshops, Webinare, Online-Tools, digitales Marketing usw. Bringe gerne Deine eigenen Fragen ein.

Referenten / Moderation
Die Coaches Katja Hitz und Pia Kapp beschäftigen sich seit Jahren mit Digitalisierungsprojekten. Dabei treiben Sie gemeinsam mit ihren Kunden eine digitale Markterschließung und digitalisierte Geschäftsprozesse voran. Die Expertinnen freuen sich in diesem Workshop, die aktuellen Herausforderungen zu nutzen um einen Anstoß zum Umdenken zu geben.

Markus Pietsch (Wirtschaftsförderung Nürnberg) und Inci Strauß (NIK e.V.) moderieren die Sprechstunde.

Weitere Informationen hier

29.05.2020

Webinar: „Sketch Notes“

Uhrzeit: 11:00 – 17:00
Referentin: Maria Karipidou
Veranstalter: K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos

Anmeldung bis zum 28.5. unter k3@kultur.karlsruhe.de

Ob Workshop, Meeting oder Präsentation – Sketch Notes helfen, beim Zuhören das herauszufiltern, was relevant ist und es festzuhalten – oder – wenn man selber präsentiert oder moderiert –  Inhalte in Bild- und Textform schnell und übersichtlich wiederzugeben.
Das Webinar mit Maria Karipidou gibt einen ersten Einblick in die Technik der Sketch Notes und ist für den Berufsalltag gleichermaßen geeignet wie für den privaten Bereich, wenn z.B. der Wunsch besteht, (wieder) mehr zu zeichnen. Auch alle, die ihr Notizbuch oder Tagebuch mit zeichnerischen Mitteln ergänzen möchten, sind bei diesem Webinar richtig.

Weitere Informationen hier

03.06. – 04.06.2020

Hands on: Instagram in der Praxis

Uhrzeit: 03.06. 10:00 – 12:00, 13:00 – 15:00 Uhr
             04.06. 10:00 – 12:00
Referentin: Daniela Vey
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg
Teilnahmegebühr: 45 Euro zzgl. MwSt.
Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.

Zur Anmeldung

In diesem Seminar werden kurz und knackig die wichtigsten Punkte rund um einen guten Instagram-Auftritt behandelt. Jeweils in 2-Stunden-Blöcken gibt es praktischen Input, konkrete Ideen und Lösungsansätze. Dazwischen ist Zeit, das neu erlernte auszuprobieren und anzuwenden. In offenen Fragerunden werden gemeinsam konkrete Problemstellungen bearbeitet, die die Teilnehmenden beschäftigen.

Ein Instagram Account ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Programm:

  • Grundlage der eigenen Markenstrategie
  • Ausrichtung auf die passende Zielgruppe und Auswahl der richtigen Themen
  • Profiloptimierung mit Blick auf Logo- bzw. Bildauswahl und Bio-Text
  • Richtige Wort- und Bildsprache
  • Kreativen Ideen zur Story-Gestaltung und Einsatz zusätzlicher Apps
  • Strategie für die Zeitplanung
  • Erstellung eines Redaktionskonzeptes für die Planung der Inhalte

Weitere Informationen hier

05.06.2020

Mehr Erfolg mit einer Instagram-Strategie – Aufbauworkshop

Uhrzeit: 10:00 – 18:00
Referentin: Cüneyt Yilmaz
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Teilnahmegebühr: 85,00 € zzgl. Mwst.
Zur Anmeldung 

Das als Foto-Community gestartete Soziale Netzwerk Instagram ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und hat sich auch in der breiten Masse zu einer beliebten Kommunikationsplattform entwickelt. Durch seinen starken Fokus auf Visualität und die im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken sehr loyale und kommunikationsfreudige Community, ist es auch in der Wirtschaft für viele Marken und Unternehmen nicht mehr aus dem Marketing wegzudenken. Dabei kann reine Reichweiten-Steigerung genauso das Ziel sein wie die Verbesserung des externen Traffics zum Shop, zu Amazon, zu Ebay oder allgemeiner die eigene Marke bekannter zu machen.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

Wer Instagram als Kreativer bereits beruflich professionell nutzt, der kann seinen Account mit diesem Workshop bewusster gestalten, um den Erfolg zu optimieren.

  • Sie erfahren, wie Sie in Ihrem Instagram-Unternehmensprofil (Biografie) durch eine gute Kernbotschaft ein Alleinstellungsmerkmal schaffen können
  • Sie bekommen eine Einführung in Marketing-Basiswissen, um Ihre Social Media-Ziele und Zielgruppen mit Ihren Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Hierfür zeigen wir Ihnen auf, wie Sie auch ohne Marketingstudium eine Social Media-Strategie entwickeln können
  • Wir zeigen, was es bei Aufbau und Steigerung Ihrer Reichweite auf Instagram zu beachten gilt
  • Sie lernen, die richtigen Hashtags für Ihr Profil zu finden und wie Sie Fans zu zahlenden Kunden konvertieren
  • etc.

Für diesen Workshop sind Vorkenntnisse erforderlich. Diese haben Sie entweder beim Workshop „Instagram-Marketing für Einsteiger/Innen“ der Hamburg Kreativ Gesellschaft erworben und/oder nutzen Instagram bereits beruflich seit einiger Zeit.

Weitere Informationen hier

10.06.2020

Online-Workshop: „Erfolgreich akquirieren – die richtige Kundenansprache im neuen Markt“

Uhrzeit: 10:00 – 18:00
Referentin: Susanne Diemann, Dipl.-Designerin, Stark am Markt
Teilnahmegebühr: 50€ zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: max.12 Teilnehmende
Zur Anmeldung 
bis zum 08. Juni 2020Wenn analoge Möglichkeiten zur Kundengewinnung wie Messen oder Netzwerkveranstaltungen wegfallen, ist es für die Vermarktung der eigenen Dienstleistung zentral, eine Neukundenstrategie zu entwickeln, die auf diese Herausforderungen eingeht und Bedürfnisse von Kunden anspricht. Aber welche Akquise-Strategie ist jetzt die richtige? Welche Akquise-Methoden gibt es und welche führen in dieser Zeit zum Erfolg? Wem biete ich meine Dienstleistung oder mein Produkt an? Welche Social Media-Kanäle können meine Akquise unterstützen?  In diesem Workshop werden die wichtigsten Akquisitionsmethoden und Strategien on- und offline für die erfolgreiche Kundengewinnung vorgestellt. Die Teilnehmenden erlernen, welche Akquise-Maßnahmen für das eigene Kreativunternehmen sinnvoll sind und wie die einzelnen Tools zur Kundengewinnung gezielt eingesetzt werden.

Inhalte:

  • Schärfung des persönlichen Profils anhand des eigenen Portfolios (Web + Print)
  • Entwicklung einer Akquisitionsstrategie für das eigene Kreativunternehmen
  • Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen
  • Selbstvermarktung für Kreativschaffende
  • Vorbereitung und Training des Akquisitionsgesprächs
  • Der Umgang mit Vorwänden und Einwänden – Argumentationshilfen

Methoden: Vortragseinheiten, Einzelarbeit, Pitchrunden, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Rollentraining, Feedback zu den einzelnen Teilnehmerstrategien, Arbeitssheets und digitales Skript.

Information: Zur Durchführung des Online-Meetings verwenden wir „zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hinweise zur Datenverarbeitung von zoom können Sie auf der Website von zoom nachlesen.

10.06.2020

Webinar: „Der Finanzplan – Antworten für Umsatzplanung, Finanzierung und Liquidität“

Uhrzeit: 10:00 – 14:00
Referentin: Brit Tiedemann
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH
Teilnahmegebühr: 42,00 € zzgl. Mwst.
Zur Anmeldung 

Liquiditätsengpass und Liquiditätsreserve sind Begriffe, die uns nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen immer öfter begegnen. Aber was genau heißt eigentlich „Liquidität“ und wie hilft der Finanzplan? Wie kann ein Finanzplan aufgebaut werden und so der Liquiditätsbedarf zuverlässig ermittelt werden? In diesem interaktiven Workshop für angemeldete Teilnehmer/innen in kleiner Gruppe nähern wir uns an diesem Tag gemeinsam mit Spaß dem Finanzplan.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

Schritt für Schritt werden Ihnen der Aufbau und die Struktur eines Finanzplans dargestellt. Die einzelnen Teilpläne von der Umsatzplanung bis zum Kapitalbedarf und der Finanzierung werden erläutert.

Ziel ist es, dass Sie mit Neugier an die Bearbeitung ihres Finanzplans gehen und Sicherheit erlangen. So können Sie Ihre Selbständigkeit als Gründer/in gut vorbereiten oder ihren Finanzplan als flexibles und leicht nachvollziehbares Planungstool und damit als Entscheidungsgrundlage für ihre weiteren unternehmerischen Schritte nutzen.

Weitere Informationen hier