19.05.2020

Online Stippvisite bei Territory

Uhrzeit: 10:00 – 12:00
Referent: Cyrill Kuhlmann
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Berufsfachschüler/innen und Absolvent/innen (bis 5 Jahre nach dem Abschluss) von kreativen Ausbildungs- und Studiengängen.

Territory ist eine Hamburger Agentur für Markeninhalte, zugehörig zum Verlagshaus Gruner + Jahr. Die Agentur definiert, inszeniert und distribuiert Inhalte für Marken und Unternehmen. Das umfasst Content, Influencer- und Social-Media-Marketing, Mediaplanung sowie die Realisierung von Plattform-Lösungen. Wir besuchen mit der Stippvisite Artdirektor Cyrill Kuhlmann, der bei Teritorry für die Magazingestaltung von DB Mobil und dem BOA-Magazin zuständig ist. Er gewährt uns spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag in der Agentur.

In der Reihe „Stippvisite“ vernetzt die Kreativ Gesellschaft Unternehmen mit dem kreativen Nachwuchs. Studierende statten potentiellen Arbeits- und Auftraggebern einen kurzen Besuch ab, wo sie das Unternehmen kennen lernen, Fragen stellen und die Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen.

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19.05.2020

Online-Seminar: „Wege aus der Krise. Strategien zur Zukunftssicherung für Kreativschaffende“

Uhrzeit: 16:00 – 17:30 Uhr
Referentin: Sandra Volz, FCC Karrierefabrik
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anzahl Teilnehmer: max. 15
Zur Anmeldung

Wie geht es mit meinem Unternehmen in den nächsten Monaten weiter? Wie kann ich mich für die Zukunft gut aufstellen? Gerade in der aktuellen Lage stehen viele Kreativschaffende vor einer großen Herausforderung. In dem Online-Seminar analysiert die Referentin gemeinsam mit den Teilnehmenden den Ist-Zustand der Unternehmen und zeigt Strategien zur Zukunftssicherung auf.

Die Veranstaltung findet per zoom statt. Der Link zur Teilnahme wird Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung rechtzeitig zugeschickt.

Inhalte:

  • Unternehmensstrategie – Analyse neuer Potentiale
  • Neue (digitale) Geschäftsfelder erschließen
  • Marketingstrategien neu ausrichten
  • Kostenstruktur analysieren und optimieren
  • Fördermittelanalyse und Finanzierungsmöglichkeiten
  • „Corona“-Hilfen- Weitere Unterstützung und Ansprechpartne
  • Q&A

20.05.2020

Schnupperseminar: „Text: Campaign“

Uhrzeit: 14:00 – 17:00
Referentin: Imke Jungnitsch
Veranstalter:  ADC
Teilnahmegebühr: 50€ inkl. MwSt.
Zur Anmeldung bis zum 19.05.

Text bringt Ideen auf den Punkt und macht Gedanken groß. Text verdichtet Informationen zu Key Words und verleiht Marken Persönlichkeit. Text gibt Kampagnen ein starkes Rückgrat und ermöglicht ihnen, in verschiedenen Kanälen zu agieren und dabei mit einer Stimme zu sprechen.

Aber wie entwickle ich Kampagnentexte mit einer solchen Wirkung?
Das Schnupperseminar Text: Campaign gewährt Einblick in die Ideenfindung für kreativen Text. Es zeigt, wie Headlines zum Türöffner werden und Claims zum Argument des Kunden. Es stellt ausgewählte Techniken vor, die dabei helfen, Worte auch im hektischen Alltag in gezielte Texttreffer zu verwandeln.

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19.05.2020

Creative Content und digitale Diskurse #2

Uhrzeit: ab 17 Uhr
Veranstalter:  Creative.NRW
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung nicht nötig

Am 23. April 2020 startete CREATIVE.NRW in Kooperation mit der Initiative Urheberrecht eine Online-Diskursreihe zu den Chancen und Herausforderungen der EU-Urheberrechtsrichtlinie. Dabei werden verschiedene Positionen aus der Kreativ- und Digitalwirtschaft in den Austausch gebracht, um eine Annäherung zu erreichen und mögliche gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Folge 2 steht unter dem Titel „Grenzenlos? Zwischen Kunstfreiheit und Meinungsfreiheit. Kunstfreiheit ohne Vergütungspflicht? Meinungsfreiheit ohne Grenzen? Zwei Experten räumen auf.“
Die Veranstaltung wird live auf Facebook, Twitter und dringeblieben.de
übertragen.

25.05.-29.05.2020

Digitalfestival

powered by BIEC und Popup Labor BW

Uhrzeit: 25.05.2020, 09:45 bis 29.05.2020, 16:15 Uhr
Veranstalter:  Fraunhofer IAO, Stuttgart
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung 

Nach der ersten Schockstarre ist klar – die Corona-Pandemie wird die Wirtschaft, das Berufsleben und den Alltag über einen längeren Zeitraum verändern. Jedes Unternehmen ist von diesen Veränderungen betroffen und für Viele kann die Digitalisierung einen Teil zur Lösung der bestehenden und neuen Probleme darstellen.

Das Digitalfestival nimmt sich Themen an, die gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) jetzt umso mehr beschäftigen: Wo kann ich mein Geschäftsmodell um digitale Elemente erweitern, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie können mir Künstliche Intelligenz und smarte Dienstleistungen dabei helfen? Was bedeutet der Wandel für die internen Prozesse meiner Organisation? Wie kann ich Home Office und Webkonferenzen in der Krise umsetzen – einfach, rechtssicher und stabil? Wie verändern sich Online-Workshops und digitale Veranstaltungen für mein Unternehmen?

Die Teilnehmenden können dabei ihr Lernerlebnis selbstständig gestalten: sich aktiv einbringen oder lieber nur zuhören, ein Webinar besuchen oder das ganze Programm mitnehmen – die Ressource Zeit kann nach Möglichkeit und Bedarf eingesetzt werden.

Folgende Formate mit unterschiedlichem Beteiligungsgrad werden angeboten:

  • E-Lecture: Für Zuhörer in einem virtuellen Vortrag und Plenum
  • Webinar: Interaktive Seminare für einen ausgewählten Kreis von Teilnehmenden
  • DigitalDialog: Persönlicher Austausch mit Expertinnen und Experten
  • Virtual Tour: Virtuelle Erkundung unserer Labore

Ablauf:

  • Montag, 25. Mai: Thementag BE SAFE
    Hier erfahren Teilnehmende, wie Online-Kollaboration datenschutzkonform und effektiv funktioniert.
  • Dienstag, 26. Mai: Thementag BE INNOVATIVE
    An diesem Thementag steht im Vordergrund, wie innovative Geschäftsmodelle entstehen und wo digitale Komponenten zum Einsatz kommen können.
  • Mittwoch, 27. Mai: Thementag BE SMART
    An diesem Thementag erfahren Teilnehmende, wie Daten und KI in Produkten und Prozessen eingesetzt werden können.
  • Donnerstag, 28. Mai: Thementag BE READY
    Hier steht im Vordergrund, wie mit Digitalisierung Organisation und Führungssysteme neu gedacht werden können.
  • Freitag, 29. Mai: Thementag BE TOGETHER
    An diesem Thementag steht im Vordergrund, gemeinsam die Krise zu meistern.

23.05.2020

Webinar: „Grundlagen des Crowdfunding“

Uhrzeit: 11:00 – 13:00
Referentin: Faridah Shatanawi
Veranstalter:  K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung bis 22.05. unter k3@kultur.karlsruhe.de

In diesem Webinar mit Faridah Shatanawi geht es vor allem um die Grundlagen des Crowdfundings und wie Sie Ihre Idee richtig kommunizieren. Faridah Shatanawi war jahrelang für Startnext tätig und hat neben der Leitung der Projektberatung über 1000 erfolgreiche Crowdfunding Projekte beraten und unzählige Workshops und Webinare gegeben.

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26.05.2020

hallo.digital – Die virtuelle Konferenz für digitale Transformation

Uhrzeit:  09:00 – 17:00
Veranstalter: 
netzstrategen GmbH
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung bis zum 26.05. hierWir werden Dir geballtes Wissen aus der Praxis präsentieren. Zusammen mit unseren Online-Experten haben wir ein spannendes Programm vorbereitet, das wir digital umsetzen werden. Schalte Dich am 26. Mai 2020 mit anderen Teilnehmer*innen zu unseren Vorträgen und spannenden Sessions dazu und sammle spannende Insights Tricks aus der Praxis. Durch die Kombination unterschiedlicher Formate (Vorträge, Hands-on Sessions, Panel-Diskussion, Case-Study und einer Website Clinic) ergeben sich vielfältige Chancen, um tief in Themen einzutauchen, praktisch anwendbares Wissen mitzunehmen und sich zu vernetzen und auszutauschen

Warum dabei sein?

  • VERNETZE DICH!
    • Egal ob Entscheider, Branchen-Experte oder Nachwuchstalent, in den Pausen und bei unseren vielfältigen Formaten triffst Du Gleichgesinnte und hast die Chance interessante, neue Kontakte zu knüpfen.
  • KEINE DOWNTIME!
    • Du bestimmst Dein Programm und suchst Dir aus unserem Programm genau das aus, was Dich wirklich interessiert! Idealerweise bist Du den ganzen Tag dabei, Du kannst aber auch bei einzelnen Vorträgen dazu kommen und zwischendurch Pause machen.
  • HANDS-ON IST GEFRAGT!
    • Du möchtest nicht einfach nur berieselt werden? Perfekt! Schau in unserer LinkedIn-Gruppe vorbei, teile Deine Begeisterung für die digitale Welt mit und lass gemeinsam mit unseren Experten die Tasten glühen!
  • KOSTENLOS UND WERTVOLL!
    • Wir möchten ansetzen wo es gerade besonders nötig ist und freuen uns, möglichst viele Teilnehmer*innen mit unserem kostenlosen Event zu erreichen. Deshalb: weitersagen freut uns und bringt auch anderen einen Mehrwert!

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23.05.2020

Webinar: „Souverän auftreten & überzeugend pitchen — Wie verkaufe ich mein Projekt erfolgreich?“

Uhrzeit: 11:00 – 17:00
Referentin: Inge Bell
Veranstalter: Kreatives Sachsen
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anzahl Teilnehmer: max. 15

Anmeldung bis zum 15.5. unter freie-szene@soziokultur-sachsen.de

Um eine Projektidee zu verwirklichen, muss man sprechen – in jeweils unterschiedlichen Situationen, die jeweils verschiedene Anforderungen an die ReferentInnen stellen: Wie kann man souverän Gesprächskontakt aufnehmen und halten? Wie kann ein Projekt gepitcht werden? Wie absolviert man erfolgreich Verhandlungen – am Telefon, im persönlichen Gespräch und über Video-Phonie?
Im Workshop soll dabei auch auf Herausforderungen eingegangen werden, denen besonders Frauen bei der Kommunikation mit ungleichen Machtverhältnissen begegnen.

Das Training findet online statt – über Zoom. Im Vorfeld des Trainings – eine Woche vorher — bekommen die Telenehmenden eine Mail mit der Zoom-Einladung und einer kleinen Aufgabe, die sie fürs Training vorbereiten können. Am Trainingstag selbst wird es eine ausgewogene Mischung aus online- und offline-Sessions geben.

26.05.2020

Webinar: „Corona und Soziokultur“

Uhrzeit: 16:30 – 17:30
Veranstalter: Kulturpolitische Gesellschaft e.V.
Teilnahmegebühr: 
kostenlos
Anzahl Teilnehmer: 
max. 50
Zur Anmeldung

Mit einer Webinarreihe startet die Kulturpolitische Gesellschaft das Angebot der Kulturpolitischen Akademie. Die Webinare verbinden Informationen und kulturpolitische Diskussionen zu den jeweiligen Themen durch den Input ausgewählter Referent*innen und eine moderierte Diskussion. Die Webinare richten sich an Kulturschaffende und Kulturakteure, Vertreter*innen aus Kulturpolitik und Kulturverwaltung sowie den Medien.

Die einstündigen Webinare, die jeweils dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr über Zoom stattfinden, stehen im Mai unter dem Oberthema »Kultur und Corona« und im Juni beschäftigen wir uns mit »Kultur(en) der Digitalität«. Nach einem halbstündigen Input von ein bis zwei Referent*innen besteht die Möglichkeit, eigene Fragen und Diskussionsbeiträge einzubringen. Die Moderation übernimmt die Autorin und Kunstvermittlerin Anke von Heyl.

Die Teilnahme ist kostenlos. Nach Ihrer Anmeldung schicken wir Ihnen den Link für den Webinarzugang.

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26.05.-27.05.2020

Webinar: „Storytelling für Social Media – Online-Marketing selber machen“

Uhrzeit: 26.05. 10:00 – 12:00, 15:00 – 17:00;
             27.05. 9:00 – 11:00
Referentin: Christine Harbig
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg mit dem dmpi
Anzahl Teilnehmer: max. 20
Teilnahmegebühr: 45 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung bis zum 25.5. 

Online sichtbar zu werden, gehört für die meisten Unternehmen längst zur Marketingstrategie. Doch was ist mit Selbstständigen, Solo-Entrepreneuren oder kleinen Unternehmen ohne Marketingabteilung? Gerade für sie ist Storytelling ein wichtiges Marketinginstrument. Denn ihre Business-Storys machen sie einzigartig und zeigen, was sie und ihr Angebot von der Konkurrenz abhebt. Mit gutem Storytelling lassen sich Kund*innen zu Fans machen, die Empfehlungen aussprechen. Denn Geschichten bleiben in Erinnerung und werden gerne geteilt – wenn sie gut erzählt sind.
Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden ihre eigenen Business-Storys, lernen, wie eine gute Geschichte aufgebaut ist und wie sie ihre Storys in den sozialen Medien nutzen können, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
• Warum lohnt sich Storytelling?
• Business-Storys im Unternehmensalltag entdecken
• Die wichtigsten Story-Typen
• Der Aufbau einer guten Geschichte: der rote Faden
• Wie wird die eigene Story spannend?
• Praxisübung: eigene Business-Storys entwickeln
• Multimedia-Storytelling: die eigene Story auf verschiedenen Social-Media-Kanälen

Das Webinar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

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