13.05.2020

FensterLunch im FensterPlatz – Monatliches Branchentreffen der Kultur- und Kreativschaffenden

Uhrzeit: 12:30 – 14:00
Veranstalter:  Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg in Kooperation mit dem Breidenbach-Team.
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung nicht nötig

Nach der erfolgreichen Digital-Premiere im April findet das Branchentreffen der Heidelberger Kultur- und Kreativschaffenden auch im Mai in Form eines Zoom-Meetings statt. Die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft und die Breidenbach GmbH laden alle Interessierten am Mittwoch, 13. Mai 2020, von 12.30 bis 14 Uhr zu einem digitalen Austausch ein. Aus dem kanadischen Toronto, das seit 2017 den Titel UNESCO Creative City of Media Arts trägt, schaltet sich Dr. Lorena Escandon zu. Sie ist Professorin an der School of Creative Industries der Ryerson University Toronto und besuchte im letzten Jahr die UNESCO Creative Cities Heidelberg und Mannheim. Die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts sowie einen aktuellen Einblick in die wirtschaftliche Lage der Kreativwirtschaft in Toronto präsentiert sie beim 28. FensterLunch.

Der FensterLunch, das Branchentreffen der Kultur- und Kreativschaffenden zur Mittagspause, bietet jeden zweiten Mittwoch im Monat von 12.30 bis 14 Uhr in offener Atmosphäre eine Plattform für inhaltlichen und informellen Austausch.

Alle Interessierten sind herzlich zum virtuellen FensterLunch via ZOOM eingeladen. Die Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://us02web.zoom.us/j/83889289743

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13.05.2020

Webinar: „How to present online“

Uhrzeit: 14:00 – 16:00
Referent: Tamara Böhm
Veranstalter:  K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung unter k3@kultur.karlsruhe.de

Corona hat das öffentliche Leben fest im Griff. Trotzdem (oder jetzt erst recht) müssen Entscheidungen getroffen werden. Sei es im Vertrieb oder Recruiting, für Budgetfreigaben oder strategische Maßnahmen – das Leben steht nicht still. Es verlagert sich lediglich zu großen Teilen ins Internet. Aber wissen Sie, was ein gutes Webmeeting ausmacht? Im Frontal-Webinar mit Tamara Böhm (Explain GmbH) betrachten wir gemeinsam, wie sich Inhalte, Folien und sogar der Sprecher verändern müssen, damit Sie in Zeiten von Corona und darüber hinaus erfolgreich digital präsentieren.

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14.05.2020

Webinar: Praxis-Check „mobiles Arbeiten“ – so funktioniert die praktische Umsetzung im Betrieb

Uhrzeit: 11:00 – 12:00
Referent: Sarah Ickert
Veranstalter:   Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ | IHK Region Stuttgart
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung 

Mobiles Arbeiten war nie populärer als in der aktuellen Situation. Viele Betriebe waren und sind gefordert, kurzfristig auf mobile Formen des Arbeitens umzustellen. Kein Tag, an dem man nicht in der Presse darüber lesen kann, welche Herausforderungen damit einhergehen – vor allem auch für Beschäftigte mit Familienaufgaben.

In diesem Webinar, das wir gemeinsam mit der IHK Region Stuttgart anbieten, widmen wir uns vor allem den ganz praktischen Fragen des betrieblichen Umgangs mit mobilem Arbeiten:

  • Wie gelingt eine gute virtuelle Zusammenarbeit?
  • Was bedeutet das für Kommunikation und Führung?
  • Wie schafft man eine Vertrauenskultur mit Blick auf Leistungen, Arbeitszeit und Ergebnisse?
  • Und wie geht das mit dem „Grenzmanagement“?
  • Welche Erfahrungen machen Unternehmen in der aktuellen Situation und welche Empfehlungen können sie geben?

Für alle, die eher rechtliche Fragen haben, empfehlen wir das Webinar zum Thema „Mobiles Arbeiten und rechtliche Fragen“, bei dem vor allem arbeitsrechtliche Aspekte im Fokus stehen. Hier geht es zur Aufzeichnung!

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14.05.2020

Webinar: „Digitale Geschäfte entwickeln: Der Nutzen von Design Thinking und Geschäftsmodellen in Krisenzeiten“

Uhrzeit: 13:00 -16:00
Referenten: Konstantin Garidis und Martin Kinitzki (Zentrum Digitalisierung (ZD.BB)), Herman Hollerith (Zentrum (HHZ))
Veranstalter: ZD.BB GmbH
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, auch in Zeiten ohne direkten persönlichen Kundenkontakt ihre Dienstleistungen zu erbringen. Dies erfordert häufig ein rasches Umdenken und den Aufbau neuer digitaler Geschäfte. Wie können sich aber Unternehmen auf ihren Wertbeitrag konzentrieren und neue Angebote entwickeln? Die bewährten Methoden des Design Thinking und der Business Model Generation können hierbei sehr hilfreich und ein guter Ausgangspunkt sein.

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14.05.2020

Webinar: „Rechtlicher Schutz für kreative Leistungen“

Uhrzeit: 14:00 – 17:30
Referent: Marcus Remmele
Teilnahmegebühr: 25 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 15 Euro zzgl. MwSt.
Anzahl Teilnehmer: max. 20
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg mit Creative Commission Mannheim, Altes Volksbad, Netzwerk Kreativwirtschaft BW
Zur Anmeldung bis zum 12.05.

Das Seminar gibt eine Einführung in rechtliche Fragen zum Schutz kreativer Erzeugnisse wie Logos, Bilder, Texte, Produktdesign etc. Besprochen werden verschiedene Möglichkeiten des rechtlichen Schutzes, auch mit Bezug auf Entscheidungen aus der Rechtsprechung. Dabei werden wesentliche Punkte bei der Gestaltung von Verträgen und im Umgang mit rechtlichen Auseinandersetzungen behandelt. Ziel dabei ist, einen Einblick in relevante Rechtsfragen und Lösungsansätze zu vermitteln.

• Unterschiedliche Möglichkeiten zum Rechtsschutz kreativer Erzeugnisse
• Rechtlich relevante Nutzung online und offline
• Bearbeitungen und Umgestaltungen rechtlich geschützter Inhalte
• Lizenzverträge: Einräumung und Erwerb von Nutzungsrechten
• Gesetzlich erlaubte Fälle der Nutzung fremder Leistungen
• Rechtliche Ansprüche bei Rechtsverletzungen
• Umgang mit Abmahnungen

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Freelancer und Gründer sowie kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft.

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14.05.2020

14.05.2020

Webinar: „Grundlagen des Crowdfunding“

Uhrzeit: 16:00 – 18:00
Referentin: Faridah Shatanawi
Veranstalter:  K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung bis 13.05. unter k3@kultur.karlsruhe.de

In diesem Webinar mit Faridah Shatanawi geht es vor allem um die Grundlagen des Crowdfundings und wie Sie Ihre Idee richtig kommunizieren. Faridah Shatanawi war jahrelang für Startnext tätig und hat neben der Leitung der Projektberatung über 1000 erfolgreiche Crowdfunding Projekte beraten und unzählige Workshops und Webinare gegeben.

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14.05.2020

Webinar: „Das können wir auch online besprechen – oder?
gewinnbringende Gedanken für erfolgreiches Verhandeln via Medien“

Uhrzeit: 18:30 – 20:00
Referentin: Anja Henningsmeyer
Veranstalter:  #DMW
Teilnahmegebühr:5,00 – 7,50 €
Zur Anmeldung 

Verhandlungen finden zwischen Menschen statt, die sich (noch) nicht einig sind.
 Worauf müssen wir also in solch sensiblen Situationen achten, wenn wir über Medien verhandeln – also per Telefon, per Mail oder per Chat?

Das ist eine Frage, die nicht nur – aber verstärkt – in der Zeit von home office und social distancing aktuell ist. Denn nur wer Kommunikationsmedien gezielt für einsetzt, erzielt auch erfolgreiche Verhandlungsergebnisse.

Dieses Webinar gibt Euch Antworten auf die Fragen:

  • Welches Medium beeinflußt unsere Verhandlungen in welcher Weise?
  • Welche Rolle spielen dabei sog. soziale Signale und Vertrauen?
  • Gibt es ein Medium in dem Verhandlungen erfolgreicher zu führen sind, als in anderen?

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15.05.2020

Webinar: „Wie Dein Geschäft digital weitergehen kann“

Uhrzeit: 10:00 – 12:00
Referent: Fabian Beiner
Veranstalter:  K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos
 Anmeldung bis 14. Mai unter k3@kultur.karlsruhe.de

In diesem Webinar mit Fabian Beiner versuchen wir gemeinsam, eure Businessmodelle online-fähig zu machen. Wir schauen uns an, wie ihr mit Kunden und Partnern online kommunizieren, wie ihr selbst ein Webinar durchführen, ob ihr ein Online-Training anbieten oder wie ihr schnellstmöglich eure Ware online verkaufen könnt. Gemeinsam erkunden wir bereits existierende Angebote und überprüfen, wie ihr diese einsetzen könnt. Der Austausch aller Betroffenen soll ein starker Fokus dieser Session sein. Denn gemeinsam schaffen wir das!

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15.05.20

„Wie nutze ich Instagram in der Krise? – Online-Workshop für Einsteiger/innen“

Uhrzeit: 10:00 – 14:00
Referent: Cüneyt Yilmaz
Veranstalter:  Hamburg Kreativ Gesellschaft
Anzahl Teilnehmer: max.12
Teilnahmegebühr: 53, 00€
Zur Anmeldung 

Kleine Unternehmen und Soloselbständige brauchen schnelle Lösungen in der Corona-Krise. Wer unter Umständen keinen Online-Shop hat, muss derzeit schnell Möglichkeiten finden, den Umsatzeinbruch zumindest abzumildern. Wir zeigen, wie kleine Läden und Selbständige aus verschiedenen Kreativbranchen mit Instagram Erfolge verbuchen können. Ihr erfahrt, wie ihr euer Instagram-Profil optimal einrichtet und eure Inhalte erfolgversprechend positioniert. Gerade in Krisenzeiten wie jetzt bietet Instagram für Unternehmen die Chance, eure Marke zu positionieren. Der eine Weg ist es, sich vom reinen Verkauf oder Anbieten der Dienstleistung hin zur Markenbildung zu entwickeln. Ein anderer Weg kann sein, jetzt erst recht den Verkauf zu forcieren. Der Workshop gibt Raum, diese strategischen Überlegungen gemeinsam zu reflektieren. Markenbildung (Branding) ist eine der wichtigsten Marketingdisziplinen. Instagram hat sich zu einem Hub entwickelt, auf dem jede/r die visuelle Identität einer Firma finden (und beurteilen) und einer Marke folgen kann. Wenn ihr Instagram ernst nehmt, eröffnen sich ganz neue Chancen und Möglichkeiten für eure Marke. Ihr findet heraus, wie das geht und werdet durch den gesamten Prozess geführt– angefangen mit der Instagram-Strategie, über die Einrichtung des Profils bis hin zu Best Practices für Marken im Krisenmodus auf Instagram.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

  • Aussagekräftige Profilbeschreibung (Biografie)
  • Grundlagen der Markenbildung – insbesondere auf Instagram
  • Strategieentwicklung
  • Wie ich Content-Ideen generieren kann
  • Wie ich richtig und professionell auf Instagram poste
  • Wie ich die richtigen Hashtags für ihren Content finde
  • Instagram Stories – Anleitung für Inhalte, die nur kurze Zeit bestehen

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem interaktiven Online-Workshop ist ein vorhandener Instagram-Account mit mindestens 100 Followern.