11.11.2021

Grundlagen des Urheberrechts

Uhrzeit 14-18 Uhr
Referent
Marcus Remmele, Rechtsanwalt, Stuttgart
Teilnahmegebühr 45€ zzgl. MwSt., Studierende 20€ zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl
max. 8 Personen
Hier klicken zur Anmeldung
bis zum 4. November 2021

Das Seminar gibt eine Einführung in urheberrechtliche Fragen bei der Verwendung von Inhalten wie Text, Bild und Video. Besprochen werden dabei Problemstellungen aus der Praxis, auch mit Bezug auf Entscheidungen und Weiterentwicklungen aus der Rechtsprechung. Thematisiert werden außerdem die Rechte von abgebildeten Personen auf Fotos und Fragestellungen aus dem Bereich Datenschutz. Die Teilnehmenden bekommen einen Einblick in relevante Rechtsfragen und Lösungsansätze. Ziel ist dabei, Möglichkeiten zur Gestaltung von Verträgen und bei rechtlichen Auseinandersetzungen zu vermitteln.

Inhalte:

  • Audio, Video, Bild und Co.: Urheberrechtlicher Schutz für kreative Inhalte
  • Rechtlich relevante Nutzungen, online und offline: Einführung in die verschiedenen Rechte für Urheber*innen
  • Rechtsfragen zu Bearbeitungen urheberrechtlich geschützter Inhalte
  • Lizenzverträge: Einräumung und Erwerb von Nutzungsrechten
  • Rechte von abgebildeten Personen bei der Verwendung von Fotos
  • Rechtliche Ansprüche bei Rechtsverletzungen und Umgang mit Abmahnungen

08.05.2020

Check-in Kultur- und Kreativwirtschaft #7

Uhrzeit: ab 18 Uhr
Veranstalter:  Creative.NRW
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung nicht nötig

Die Maßnahmen und Reglementierungen zum Schutz der Gesundheit ziehen wirtschaftliche Folgen nach sich, die Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft hart treffen. Ausfallende Veranstaltungen und gecancelte Projekte lassen auch wirtschaftliche Unsicherheiten wachsen, vor allem bei Kleinstunternehmer*innen, Freiberufler*innen und Solo-Selbstständigen.

Wie geht die Branche damit um? Welche Angebote und Lösungen gibt es bereits – von offzieller Stelle ebenso wie aus der Kultur- und Kreativwirtschaft? Im Gespräch mit drei Expert*innen wird diskutiert, wie die Branche produktiv mit der aktuellen Lage umgehen kann.

Seit März schildern jeden Freitag mehrere Expert*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Einen Tag vor dem Europatag wird die Expert*innenrunde über die aktuelle Lage der Branche auf europäische Ebene berichten. Gäste: Dr. Olaf Arndt (Head of “Analysis & Scientific Debate”, Federal Government’s Center of Excellence for the Cultural and Creative Industries, and Vice-Director at Prognos AG), Philippe Kern (Founder and managing director of KEA European Affairs), Barbara Stacher (Policy Officer, DG for Education and Culture, European Commission), Moderation: Simone Orgel (Digital Strategist)

Das Gespräch wird auf FacebookTwitter und YouTube übertragen – aufgrund des Feiertags wird das Gespräch vorab aufgezeichnet.

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08.05.2020

Digitale Sprechstunde für Kreative
Ideen und Möglichkeiten durch Digitalisierung

Uhrzeit: 13:00 – 14:30
Referentinnen: Katja Hitz und Pia Kapp
Veranstalter:  Wirtschaftsförderung Nürnberg und der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft NIK e.V. in Kooperation mit bayernkreativ
Teilnahmegebühr: kostenlos
Zur Anmeldung

Gerade jetzt müssen viele Kreativunternehmen neue Wege gehen. 1:1-Termine sind kaum möglich, Kunden nur schwer erreichbar, Veranstaltungen finden nicht statt. Was kann man tun, um die aktuelle Situation abzufedern? Wie kommt man vom Analogen ins Digitale? Die Digitalisierung ermöglicht neue Geschäftsmodelle sowie Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten. Onlinetools, Social Media oder auch die eigene Website können gezielt eingesetzt werden. In der digitalen Sprechstunde werden konkret Ihre Fragen und Anliegen rund um die Digitalisierung besprochen.

Unsere Expert*innen teilen praktische Ideen und Beispiele, die man schnell nachvollziehen und umsetzen kann. Des Weiteren informieren wir über den Aufbau komplett neuer Konzepte und Geschäftsmodelle.

Zielgruppe: Kultur- und Kreativschaffende, unter anderem Designer*innen, Musiker*innen, Filmschaffende, Texter*innen, Entwickler*innen; Schauspieler*innen und Künstler*innen
Themenbeispiele: Digitale Geschäftsmodelle, Social-Media, Virtuelle Veranstaltungen und Workshops, Webinare, Online-Tools, digitales Marketing usw. Bringt gerne eigene Fragen ein.

Die Coaches Katja Hitz und Pia Kapp beschäftigen sich seit Jahren mit Digitalisierungsprojekten. Dabei treiben Sie gemeinsam mit ihren Kunden eine digitale Markterschließung und digitalisierte Geschäftsprozesse voran. Die Expertinnen freuen sich in diesem Workshop, die aktuellen Herausforderungen zu nutzen um einen Anstoß zum Umdenken zu geben.

Moderation: Markus Pietsch (Wirtschaftsförderung Nürnberg) und Inci Strauß (NIK e.V.)

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08.05.2020

Webinar: „Corona Krise: Was passiert gerade rechtlich (und was habe ich für Möglichkeiten)?“

Uhrzeit: 15:00 – 17:00
Referentin:Claudia Tröller
Teilnahmegebühr: kostenlos
Veranstalter: K³-Büro
Anmeldung bis 07.05. unter k3@kultur.karlsruhe.de

Die Corona Krise ist gerade ein Thema, mit dem sich jedes Unternehmen befassen muss. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch absolut unklar. Genauso die rechtlichen. Das Webinar soll Klarheit in die Vielzahl der Themen geben, bspw. was passiert mit meinen Verträgen – die, die ich habe und die meine Kunden mit mir haben? Gerne ist auch die Mitarbeit gefragt, denn die Fragen gehen uns alle an!

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09.05.2020

Webinar: „Couch Circle – “Zirkeltraining” fürs professionelle Arbeiten im Homeoffice“
Thema: Organisation trifft Improvisation: Deine Checkliste fürs Arbeiten von Zuhause

Uhrzeit: 10:45 – 15:00
Referent: Sabine Röltgen
Veranstalter:  #DMW
Teilnahmegebühr: 131,62€
Kontakt: couch.circles@gmail.com

Wer den ganzen Tag von Zuhause arbeitet, braucht ab und zu Bewegung, neue Impulse und Motivation.
Unser Couch Circle Vol. 2 bietet dir genau das: kurze “Trainingseinheiten” und Impulse, die dir den Alltag im Homeoffice vereinfachen und deinen Arbeitstag effizienter gestalten sollen.
Im “Zirkeltraining” fürs Homeoffice lernst du neue Tools kennenlernen, kannst vertiefende Fragen stellen und dich mit anderen Home-Office-Workern austauschen.
Wir orientieren uns am sportlichen Set-up und sind mit vier “Trainerinnen” an deiner Seite.

Themenübersicht: 
“Feedback geben und empfangen – Besonderheiten der digitalen Welt” (Sabine Röltgen)
“Technik-Check und Meeting-Etiquette” (Susanne Marks)
“Fünf Work Hacks aus 12 Jahren selbständigem Arbeiten im Homeoffice” (Martina Troyer)
“Meeting-Routine: klar kommunizieren, effizient zusammenarbeiten” (Mona Szyperski)

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Abgesagt: 10.05.2020

Abgesagt

ALFONS & EMMA. Quartiersfest an der Enz

Uhrzeit: 11:00-18:00 Uhr
Ort: EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim, A.K.T; Theaterstraße 21, 7517 Pforzheim

Das Quartier an der Enz zwischen EMMA, A.K.T; (Alfons-Kern-Turm) und der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim ist geprägt von der Vielfalt an Menschen und Kulturen, die hier leben und arbeiten. Das möchten wir feiern! Daher laden das EMMA – Kreativzentrum Pforzheim, das Café Roland, der A.K.T; die Hochschule Pforzheim und die KiTa am Emma-Jaeger-Bad herzlich zum Quartiersfest an der Enz ein!
Bei Workshops, Modenschauen, Ausstellungen, Führungen, offenen Ateliers und Büros, Musik, Essen und Trinken und vielem mehr könnt ihr entdecken, was im Kreativquartier an der Enz passiert und wer dort aktiv ist. Also kommt vorbei und verbringt mit uns einen entspannten Tag im Quartier an der Enz!

Das genaue Programm folgt.

11.05.2020

Webinar: „Webinare und virtuelle Konferenzen – was ist möglich und wo sollte man (rechtlich) aufpassen?“

Uhrzeit: 15:00 – 16:00
Referentin: Claudia Tröller
Veranstalter:  K³-Büro
Teilnahmegebühr: kostenlos
Anmeldung bis 10.05. unter k3@kultur.karlsruhe.de

Aufgrund der rasant fortschreitenden Digitalisierung ausgelöst durch die Corona-Krise spielen Webinare und virtuelle Konferenzen immer eine größere Rolle. Vor dem Hintergrund der Euphorie, eine neue Art der Kommunikation gefunden zu haben, die auch von den Kunden sehr gut angenommen wird, rücken jedoch auch Fragen nach der rechtlichen und datenschutzrechtlichen Zulässigkeit nun wieder mehr ins Bewusstsein. Das Seminar möchte hier einen rechtlichen Kurzeinstieg geben sowie Tipps im Umgang.

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11.05.2020

Webinar: „Digitalisierung im Spannungsfeld von Krise und Zukunft“

Uhrzeit: 17:00 – 18:30
Teilnahmegebühr: kostenlos
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg, Stadt Heidelberg & SAS
Zur Anmeldung

Die Corona-Pandemie hat in wenigen Tagen ganze Arbeitsmärkte vom Kopf auf die Füße gestellt, sie hat schnelle, kreative und existenzielle Lösungen erfordert und die Kommunikation – beispielsweise von Daten an Organisationen, zwischen Unternehmen und Kunden, unter Mitarbeitenden und in Teams – von live auf digital umgestellt. Trotz oder gerade aufgrund der möglicherweise noch länger andauernden Empfehlungen zum Social Distancing werden wir die im Zuge des MFG Gastspiels begonnenen Gespräche aufgreifen und folgende Fragen, diskutieren:

Wie digitalkompetent ist unsere Gesellschaft eigentlich – was zeigen uns Krisen? Welche Aufgabe haben Wirtschaft, Forschung und Kultur zur Stärkung neuer Technologien wie KI?

„Digitalisierung im Spannungsfeld von Krise und Zukunft“ mit Impulsvorträgen von:

  • Dr. Stephanie Sommer (Kulturbroker, Heidelberg)
  • Dr. Andreas Becks (SAS, Heidelberg)
  • Dominika Szope (ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe)
  • Dr. André Domin (Technologiepark Heidelberg)

Durch die Veranstaltung führt Andrea Deinert, Journalistin und KI-Expertin bei SAS.

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12.05.2020

Webinar: „Homepage gestalten“

Uhrzeit: 18:00-21:00 Uhr
Referent: Daniel Winter
Veranstalter:  coopolis
Teilnahmegebühr: kostenlos
 Anmeldung bis 11. Mai unter creative-support@coopolis.de

Hast du schon eine Homepage? Kann man deine Arbeit vielleicht auch Online finden? Wie lautet deine Website?
Wirst du öfter mit diesen fragen konfrontiert, aber weißt nicht genau wie? In diesem Workshop wirst du Antworten auf deine Fragen finden. Im Workshop selbst wird eine Einführung zum Erstellen deiner Website gegeben. Selbstverständlich anhand von vielen praktischen Beispiel, Tipps und Tricks!Der Workshop wird in einem interaktiven Format aus einem Impulsvortrag, Diskussionen/Fragerunden und vielen Beispielen gestaltet.

Was sind die Inhalte?
#Homepage / Webseite  #CMS  #Gestaltung

Folgende Themen werden behandelt:
– Überblick Verlauf/Arbeitsschritte
– Anatomie einer Webseite: Was ist wichtig? Was will ich kommunizieren?
–  Inhalte aufbereiten/strukturieren/priorisieren
– Die eigene Gestaltung finden
– Überblick: verschiedene Content-Management-Systeme. Welche CMS passt zu meinen Bedürfnissen?

Referent
Daniel Winter von Design Foundry kümmert sich Hauptberuflich um Webdesign, Webprogrammierung, Content-Management-Systeme, Corporate Design, Printdesign und Konzeptentwicklung. Er wird euch Schritt für Schritt in die Kunst des Homepage Design einführen und begleiten.

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13.05.2020

Webinar: „Effektives Selbst- und Zeitmanagement“

Uhrzeit: 9:00-12:30
Referent: Eva Reiff
Teilnahmegebühr: 45 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 20 Euro zzgl. MwSt.
Anzahl Teilnehmer: max. 12
Veranstalter: MFG Baden-Württemberg mit dem Neckar Hub
Zur Anmeldung

Die Kreativwirtschaft ist Teil einer immer komplexeren und schnelleren Welt. Ständig stehen Aufgaben und Projekte an, die in immer kürzerer Zeit erledigt werden sollen. Das kann einem manchmal zu viel werden. Die Teilnehmenden lernen Methoden kennen, wie sie regelmäßig aus dem Hamsterrad aussteigen und sich orientieren bzw. organisieren können. Ihnen wird aufgezeigt, wie sie ihre Prioritäten besser setzen und in ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Damit aus guten Vorsätzen auch nützliche und entlastende Routine wird, suchen die Teilnehmenden im Seminar passende Verbesserungsideen für das eigene Zeitmanagement und planen deren Umsetzung im Alltag.

• Funktionierendes erkennen
• Orientierungszeiten: sich einen Überblick verschaffen
• Prioritäten setzen, planen und einhalten
• Konzentrationsarbeitszeiten gestalten
• Moderne Instrumente einsetzen
• Routine entwickeln
• Konkrete Verbesserungsideen für das eigene Zeitmanagement

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zielgruppe
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

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