19.05.2021

Online Creative After Work:
Mabottie GmbH – Mit einem Nischenprodukt auf dem Weg zur internationalen Marktführerschaft

Uhrzeit: 19.00 Uhr
Referentin: Isabelle Possehl
Digital via Zoom, Link zur Teilnahme: 
https://us02web.zoom.us/j/84679147034

GmbH oder GbR? Nischen- oder Massenmarkt? Produktion in Deutschland oder Asien? B2B oder B2C-Vertrieb? Private Finanzierung oder Förderkredite? Das ist nur ein kleiner Auszug der Fragen, mit denen sich Gründerinnen und Gründer von Startups häufig konfrontiert sehen. Isabelle Possehl, Geschäftsführerin der 2016 gegründeten mabottie Gmbh, gibt beim Creative After Work Einblick in die Entscheidungsprozesse einer Gründerin und berichtet von ihren persönlichen Erfahrungen.

Isabelle Possehl war bereits Mitgründerin und Geschäftsführerin zweier erfolgreicher Unternehmen in Pforzheim, bevor sie erneut den Schritt wagte und das DIY Schuh-Startup mabottie GmbH gründete. Unter dem Markennamen „Botties“ sind ihre selbst gestaltbaren Schuhe auf Basis einer speziellen Sohle bereits in Frankreich, Großbritannien, Japan und Australien erhältlich. Aktuell starten die Vermarktung und der Vertrieb der Botties Sohlen in den USA und Kanada sowie in Spanien, zudem steht der Einstieg eines Teilhabers bevor. Was sich nach einem erfolgreichen Weg anhört, bedeutet hinter den Kulissen täglich neuen Herausforderungen zu begegnen und wichtige strategische Entscheidungen zu treffen. Wie sich diese rückblickend auf den Erfolg ausgewirkt haben – und sich zukünftig auswirken sollen – wird Isabelle Possehl in ihrem Vortrag beleuchten.

Isabelle Possehl ist Mit-Gründerin und Geschäftsführerin des Tape Art Studios DUMBO AND GERALD, des Designstudios DMBO sowie des DIY Schuh-Startups mabottie GmbH. Sie studierte von 2004-2009 Visuelle Kommunikation an der Hochschule Pforzheim. Für ein Schuhkonzept im Rahmen eines studentischen Projektes wurde sie 2008 mit dem Future Fashion Footwear Award vom Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie ausgezeichnet, 2009 erhielt sie eine Auszeichnung als Young European Talent durch die European Commission /Commitee of the Regions. Von 2012-2017 war sie als Dozentin „Mediales Gestalten“ an der Hochschule Pforzheim tätig, 2014 wurde sie als Vorbildunternehmerin durch Vizekanzler a.D. Sigmar Gabriel ausgezeichnet.

Hinweis: Zur Durchführung des Online Creative After Work verwenden wir „zoom“. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.emma-pf.de/datenschutzerklaerung/ bzw. unter https://zoom.us/privacy