02.07.2020

Vernissage Ausstellung Risikogruppen

Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Online per Zoom
Link zur Teilnahme
https://us02web.zoom.us/j/84842434673
Hinweis: Die Ausstellung ist auch von 19:00 – 22.00 für Besucher geöffnet.
Website Ausstellung: akate.de

Mit: Yulia Lokshina, Filmemacherin, Janusz Czech, künstlerischer Leiter A.K.T;
Moderation: Prof. Dr. Adrian Hermann, Professor für Religion und Gesellschaft, Universität Bonn

Eine Ausstellung von Yulia Lokshina

Die gegenwärtige, durch einen Virus veränderte dystopische Realität offenbart die Defizite unserer Gesellschaft. Schonungslos werden wir mit unseren Versäumnissen und der Ambivalenz unserer Handlungen in der Vergangenheit konfrontiert. Die reflexartigen und kindlichen Verbesserungsbeteuerungen verdeutlichen jedoch, dass die eigentliche Problematik in der Verdrängung der inhaltlichen Herausforderungen liegt. Gleichzeitig scheint die Sehnsucht nach einer Rückkehr zu alten Gewohnheiten größer zu sein als das Streben nach der Diskussion über essenzielle Fragestellungen und tiefgreifenden gesellschaftlichen
Veränderungen. Yulia Lokshinas Filme, Videos und Installationsarbeiten setzen an genau diesem Punkt an. Sie wirft Fragen nach Rechtsstaatlichkeit, Gesellschaftsstruktur, Glauben, Ökonomie, Konsum und sozialer Fairness auf und zwingt uns dadurch, die gegenwärtige Definition von Risikogruppen zu reflektieren.

Yulia Lokshina, geboren 1986 in Moskau, studierte Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Ihre Film- und Videoarbeiten beschäftigen sich mit der Interferenz sozialer Umgebungen und ihrer ProtagonistInnen. Sie arbeitet zudem im Grenzbereich von Film und Wissenschaft am Forum Internationale Wissenschaft Bonn. Ihre Filme wurden u.a. ausgezeichnet mit: Max Ophüls Preis für Dokumentarfilm, 2020, Megaherz Student Award beim Dokfest München 2020, Starter Filmpreis der Stadt München 2017.

Die Eröffnung findet per Zoom statt.
Hinweis: Zur Anmeldung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.