07.05.2020
Webinar: „Vom Markt zum Markt – reloaded“
25. UnternehmerTreffen IT, Medien & Kommunikation als Online-Version
Uhrzeit: 15:00 – 16:30
Referent: Christoph Dill
Teilnahmegebühr: kostenlos
Veranstalter: CyberForum
Zur Anmeldung
Auch oder gerade in Umbruchsituationen wie die Corona-Krise wird deutlich wie Ausrichtung, Geschwindigkeit und Marktorientierung Hand in Hand gehen: Wer in diesen Themen nur auf „Sicht fährt“ kann schnell abstürzen. Aber welchen Einfluss hat diese Krise – wohin entwickeln sich Märkte und Bedürfnisse? Eindeutige Wahrheiten sind hier sicher schwer zu finden. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krise die Bedürfnisse unsere Märkte und Kunden grundlegend verändern ist groß. Jetzt liegt es an uns die aktive Gestalterposition einzunehmen und diese Bedürfnisse in unseren Produkten und Leistungen zu antizipieren. „Wer jetzt das Momentum verschläft, zu langsam agiert, sich zu wenig am Markt orientiert oder zu sehr in die eigene Lösung verliebt ist wird verlieren!“ so bringt es der Innovationslotse Dr. Christoph Dill am 25. Jubiläum des UnternehmerTreffens auf den Punkt.
Es ist wichtig, zu verstehen, was der Kunde braucht – und nicht nur, was er will. Auf diese Weise kommen Teams eventuell zu Lösungen, an die der „normale“ Kunde gar nicht denkt. Wenn Unternehmen nämlich die Kundenbedürfnisse aus einem neuen Blickwinkel betrachten und sich kreativ fragen, wie diese Bedürfnisse erfüllt werden können, ist die Chance deutlich größer, dass innovative, herausragende Lösungen entstehen. Und nur wenn es gelingt, exzellente Produkte zu entwickeln, die hohe Margen abwerfen, werden deutsche produzierende Unternehmen auch künftig auf den Weltmärkten erfolgreich sein.