31.01.2018

Creative After Work
Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: EMMA-Kreativzentrum Pforzheim, Emma-Jaeger-Straße 20, 75175 Pforzheim

Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung im Fokus
Ab Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO), die insbesondere kleine Unternehmen vor große Herausforderungen stellt: Sie werden mit erhöhtem administrativem Aufwand konfrontiert und müssen im Ernstfall mit drastischen Strafen rechnen. Daher sollten sich die Unternehmen frühzeitig mit den Änderungen und Konsequenzen der Verordnung auseinander setzen.
Konkret sieht die DS-GVO etwa verstärkte Rechenschafts- und Dokumentationspflichten vor, verlangt die Gewährleistung von technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz von gespeicherten Daten und hat Auswirkungen auf das Vertragsmanagement. Schon bei Nichtbeachtung der Vorschriften drohen hohe Geldbußen.
Hans-Jürgen Schwarz erläutert beim Creative After Work die wichtigsten Rechtsgrundlagen des Datenschutzes und stellt die zentralen Änderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung vor. Er erklärt unter anderem, wann eine Erhebung von Daten zulässig ist, wer im Unternehmen für die datenschutzrechtliche Konformität haftet und welche Anforderungen die DS-GVO an die Homepage und die Datenschutzerklärung von Unternehmen stellt. Abschließend zeigt er auf, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um sich adäquat auf die DS-GVO vorzubereiten.

Hans-Jürgen Schwarz, geboren 1961, ist Betriebswirt und Datenschutzbeauftragter (IHK). Seit 1985 ist er in der IT-Branche selbstständig mit Schwerpunkt auf ERP-Softwareentwicklung. Er hat zahlreiche Ehrenämter in verschiedenen Vereinen und Non-Profit-Organisationen inne, 2013 gründete er den Bundesverband der Vereine und des Ehrenamts e.V. (bvve) und ist seither dessen Präsident.